kleine Historie
Elly und Otto Müller, Egeln
Aller Anfang ist schwer, eine kleine Historie
Der Rittmeister der, bei vielen aus der Region, bekannten Wasserburg zu Egeln,
war, in den 30´er Jahren des vorigen Jahrhundert´s, der erste "Dienstherr" von Elly Michelmann. Geboren am 31.01.1921 "kam Sie als junges Mädchen hier in Stellung", als Magd und Küchenhilfe.
Der Tag begann, wie für viele in dieser Zeit sehr früh, meist noch vor dem ersten Hahnenkrähen. Der Rittmeister wollte vor seinem anstrengendem Arbeitstag schließlich ein gutes Frühstück zu sich nehmen. Im Winter mussten zudem die Öfen zuerst angeheizt und dann ständig mit Holz versorgt werden.
Elly stammt aus einer großen Familie mit 9 Kindern.
Kochen und die alltäglichen Aufgaben des Haushalts waren Ihr von Kindheit an vertraut. Während die Brüder mit dem Vater auf dem Acker waren, wurde zu Hause mit den Schwestern und der Mutter das Essen vorbereitet , Wäsche gewaschen und das Haus in Ordnung gehalten.
Später lernte Elly Michelmann den jungen Otto Willy Fritz Müller kennen, damals Maschinenbauer und beschäftigt bei Schaeffer und Budenberg, einer großen Magdeburger Maschinenbauunternehmung.
Otto Müller und Elly Michelmann heirateten am 15.12.1945 und führten nun den gemeinsamen Familiennamen Müller.
Es stellte sich Nachwuchs ein. Mit zuerst zwei Mädchen und später nochmal einmal ein Mädchen wuchs die Familie auf fünf Personen an, welche versorgt werden wollten.
In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und auch danach, war das sicherlich keine leichte Aufgabe.
Otto Müller gründete am 08.08.1945 seinen eigenen Maschinenbaubetrieb, welcher sich am Anfang noch auf Lohnarbeiten beschränkte.
Es folgten eigene Entwicklungen auf dem Gebiet der Fototechnik, wie zum Beispiel Fotopressen in den Größen A4 bis A1. Langjährige Hobby-und Pofi-Fotografen werden noch wissen, das man die selbst entwickelten Bilder noch mühsam trocknen musste.
Der Höhepunkt der wirtschaftlichen Entwicklung waren sicher die mehrjährigen Ausstellungen dieser Produkte auf der "Leipziger Messe". in deren Folge sich Geschäftsbeziehungen von Österreich bis China entwickelten.
Die spätere Entwicklung zeigte, das es wohl besser wäre sich auf den Kundendienst und die Wartung der Hausgeräte zu orientieren.
Sie sehen also Müller-Hausgeräte, seit 1945 ist nicht übertrieben. Wir haben unsere Wurzeln in dieser Region und in dieser Branche.
Dipl. Ing. (FH) Holger Kunert, Maschinenbau
Elektromechaniker-Meister